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„Ich muss Schmetterlinge im Bauch spüren“

Zusammen mit Prime News stellen wir JungunternehmerInnen vor: Martine Grewis, CEO & Inhaberin von XProtec Swiss, ist Unternehmerin aus Leidenschaft. Die Powerfrau hat den Familienbetrieb gegründet, weil sie es als Freigeist liebt, unabhängig und kreativ für ihre Kunden zu agieren. Der Vertrieb von Strahlenschutz-produkten fasziniert sie. Der Business Parc bietet dem aufstrebenden Startup das passende Umfeld.

 


Warum haben Sie den Sprung in die Selbstständigkeit gewagt?

Martine Grewis: Die Arbeit muss mir Spass machen, so dass ich Schmetterlinge im Bauch spüre. Ein Unternehmen zu gründen ist das spannendste und anspruchsvollste „Projekt“, das es für mich gibt. Bereits als 25-Jährige habe ich mich das erste Mal selbständig gemacht, eine Firma mit 80 Mitarbeitenden aufgebaut und 14 Jahre lang geleitet.
Während meiner Zeit in Festanstellung meist in kleinen Firmen habe ich als Betriebsleiterin viele Aufgaben anderer Mitarbeitender mit übernommen und zur Vervielfachung des Umsatzes beigetragen. Deshalb bekam ich von meinen Vorgesetzten jeweils die volle Verantwortung übertragen, aber nicht die Entscheidungsbefugnis.
Als dynamischer Freigeist liebe ich es jedoch, unabhängig und kreativ zu sein, zu innovieren und vor allem die Erwartungen und Bedürfnisse der Kunden zu erfüllen, ohne dabei eine ganze Hierarchiekette durchlaufen zu müssen.

Wie verlief die Gründung bzw. Startphase Ihrer Firma?

Seit 2014 arbeite ich im Bereich Strahlenschutz. Dieses lebenswichtige und vielseitige Fachgebiet mit interessanten Produkten fasziniert mich. Damals war ich diese Stelle als gelernte Kauffrau mit Maturität angetreten. Zu meinen Aufgaben gehörte es, vor allem in der Deutschschweiz einen Kundenstamm aufzubauen. So bestand eine grosse Nachfrage an Serviceleistungen für die Strahlenschutzbekleidung. 2017 habe ich deshalb die Firma „XProtec Swiss“ gegründet, die ich heute zusammen mit meiner Schwester und meinem Partner wie einen Familienbetrieb führe.

Beschreiben Sie Ihre Firma und Ihr Geschäftsmodell in drei Sätzen.

 Unser Unternehmen ist auf Strahlenschutz und Zubehör für Röntgenräume, CT und MRT spezialisiert, u.a. bieten wir massgeschneiderte Strahlenschutzschürzen, Brillen, Handschuhe für medizinisches Personal und Patienten an. Unser Sortiment umfasst auch kollektive Strahlenschutzlösungen für Operations- und Radiologie-Räume wie bewegliche Bleiwände, röntgengesteuerte Kabinen etc. sowie alle für Bau und Renovation von Gebäuden erforderlichen Materialien wie verbleites Glas, Türe usw. Weiter offerieren wir Zubehöre für die Röntgenräume, CT und MRT sowie Möbel, Hilfe bei der Mobilität und Positionierung des Patienten.

Wie unterscheidet sich Ihr Angebot von dem Ihrer Wettbewerber?

Martine Grewis: Neben einem optimalen Strahlenschutz und höchster Qualität fokussieren wir auf ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Als Einzige bieten wir zudem Lösungen für die Verwaltung von Strahlenschutzbekleidung (Serenity Services) an wie Konformitätskontrolle, Reinigung, Recycling und elektronisches Monitoring von RFID (Radio-Frequency Identification). Mit unseren Diensten entlasten wir die Spitäler, die nicht die Zeit, die Infrastruktur oder das Personal für diese Arbeiten haben.

Welches waren für Sie beim Aufbau Ihres Unternehmens die grössten Herausforderungen?

Wir vertreiben innovative und hochwertige Produkte von internationalen Anbietern. Am Anfang war es sehr schwierig, die guten Hersteller auf diesem Markt zu finden.
Eine weitere Herausforderung ist, die hohen Anforderungen in diesem zunehmend regulierten Bereich zu erfüllen und dazu viele Gesetze und Normen zu verinnerlichen. Auch mussten wir uns als gebürtige Franzosen mit den Schweizer Sozialversicherungen, dem hiesigen Vergütungssystem und mit der Buchhaltung vertraut machen.

Wie wurden Sie beim Schritt in die Selbständigkeit vom Business Parc unterstützt?

Unser Coach studierte mit mir den Businessplan und beurteilte die Machbarkeit meines Geschäftsmodells äusserst positiv. Alle Fragen wurden prompt und professionell beantwortet. Zudem bekam ich wichtige Kontakte wie Buchhalter, Handelskammer etc. vermittelt. Der Empfang beim Business Parc ist stets freundlich und zuvorkommend, die Abwicklung meiner Anliegen erfolgt sehr effizient. Wir sind seit rund vier Jahren hier im Gebäude eingemietet und haben mittlerweile eine grössere Räumlichkeit bezogen, wo wir auch Produkte unterbringen können.

Was haben Sie bisher erreicht, und wo wollen Sie mit Ihrem Geschäft in drei Jahren stehen?

Seit der Gründung ist der Umsatz unserer Firma um fast 80 Prozent gestiegen. Wir wollen auch künftig weiterwachsen und unser bereits umfassendes Angebot um Produkte erweitern, die unseren Klienten technischen Fortschritt bringen.
Unser Team besteht aus zwei Vertriebsmitarbeitern, einer Buchhalterin, einem Sekretär und einem freiberuflichen Marketing-Verantwortlichen. In 3 Jahren werden wir ein oder zwei Angestellte mehr haben, die administrative und logistische Aufgaben übernehmen. Und für unsere stark expandierenden “Serenity” -Dienste werden wir sicherlich einen zusätzlichen Techniker benötigen.

Unser Ziel ist jedoch, nie mehr als zehn Mitarbeitende zu haben, um den persönlichen Umgang zu unseren Kunden ein kollegiales Arbeitsklima beizubehalten.

Bericht: Kathrin Cuomo-Sachsse, Kommunikation Business Parc

Wir bieten Ihnen Produkte von internationalen Herstellern, die für ihre Qualität und Innovationen bekannt sind und die den aktuellen Standards entsprechen ; und das alles bei einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis im Bereich Strahlenschutz und Zubehörteile für Radiologie, CT und MRI.

Wir bieten Ihnen auch unsere Serenity™-Dienstleistungen an, die speziell für Ihre Strahlenschutzkleidung entwickelt und studiert wurden, um Ihnen Arbeitsbedingungen in völliger “Serenity-Ruhe” – Qualität garantieren zu können.

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Martine Grewis
Manager

Richard Migdal
Technical-commercial

Sylvia Grewis
Administrative Manager

Lucas Grewis
Marketing Manager

Susanne Jrion
Reception/ Administration

Susann Pini
Reception/Administration

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