Einführung

Wie die Berufsbezeichnung fälschlicherweise vermuten lässt, hat eine Radiologiefachperson (fr.: Technicien, Technicienne en radiologie médicale) nicht nur technische Aufgaben, denn auch die Betreuung von Patienten ist ein grundlegender Bestandteil ihrer Arbeit. In der Schweiz liegt der Schwerpunkt der Ausbildung zur Radiologiefachperson auf der Humanmedizin und sie lehrt, Patienten aller Altersgruppen zu betreuen. Allerdings haben Radiologiefachpersonen auch die Möglichkeit, in Tierkliniken zu arbeiten, wo die Betreuung ganz anders aussieht. Nach einem vierwöchigen Praktikum in der Veterinärmedizin habe ich mich gefragt, wie sich die beiden Bereiche voneinander unterscheiden, welche neuen Fähigkeiten man sich aneignen muss und welche Voraussetzungen man mitbringen muss, um sich im Bereich der «Tierpatienten» zurechtzufinden. Ich habe mich auch damit beschäftigt, wie der Strahlenschutz für das Personal sowie für diese besondere Art von Patienten organisiert ist.

Anpassungsfähigkeit, Geduld und Tierliebe

Nach diesem Praktikum fällt mir als erste notwendige Voraussetzung eine grosse Anpassungsfähigkeit ein. Denn der Patient ist kein menschliches Wesen wie wir, sondern eben ein Tier. Die Behandlung muss auf die Art des Tieres (Hund, Katze, Kaninchen, Kuh, Pferd usw.), seine Rasse, seinen Zustand und sein Verhalten abgestimmt sein. Die Radiologiefachperson muss in der Lage sein, sich jederzeit anzupassen, da Tiere oft unberechenbar sind. Ein Tier kann zu Beginn der Untersuchung ruhig erscheinen, später aber in einen sehr unruhigen oder sogar aggressiven Zustand geraten. In solchen Momenten wird die Anpassungsfähigkeit der Radiologiefachperson auf eine harte Probe gestellt und viel Geduld ist gefragt. Tatsächlich dauert die Betreuung von Tieren bei Röntgenuntersuchungen oft viel länger als in der Humanmedizin. Zunächst einmal sind Röntgenuntersuchungen hier sehr oft mit einer Vollnarkose verbunden, für welche eine umfassende Vorbereitung und Überwachung notwendig ist, was eine enge Zusammenarbeit zwischen der Radiologiefachperson und dem Anästhesisten oder der Anästhesistin voraussetzt. Zweitens ist es nicht möglich, ein widerwilliges und nicht kooperierendes Tier so mit Hilfe von Argumenten zu überzeugen, wie wir es bei einem Menschen tun würden. Doch wir wissen, dass wir in der Veterinärradiologie ein Tier, das die Untersuchung nicht durchführen will, nicht einfach gehen lassen können. Man muss also einen Weg finden, die Untersuchung durchzuführen und dabei das Tier zu respektieren und seinen Stress und seine Schmerzen zu reduzieren. Die eingesetzten Mittel können eine Sedierung und/oder Vollnarkose sein. Die Radiologiefachperson muss über eine angemessene Kommunikation verfügen und zum Beispiel wissen, wie ein Tier beruhigt werden kann, wobei sie sich bewusst sein muss, dass Geräusche und Stimmlaute, die einen Hund beruhigen, ein Pferd nicht beruhigen und sogar einen gegenteiligen Effekt hervorrufen können. Diese grosse Anpassungsfähigkeit gilt auch für die Technik. Es gibt nämlich keinen Standardablauf für alle Situationen und oft muss man instinktiv vorgehen. Beispielsweise werden die Injektionszeiten nicht vorgegeben, sodass man Vergleiche mit der Humanmedizin anstellen und gleichzeitig in der Lage sein muss, je nach Tierart und -grösse die notwendigen Änderungen vorzunehmen. Zudem stammen die verwendeten Materialien aus der Humanmedizin und sind nicht immer für Tiere geeignet. Während meines Praktikums in der Tierklinik mussten wir bei einem Chihuahua, der einen Verkehrsunfall gehabt hatte, ein CT des Tarsus durchführen. Bei der Aufnahme der Bilder mussten wir feststellen, dass wir an die Grenzen des Geräts gestossen waren und die untersuchten Knochenstrukturen zu klein waren, um eine gute Auflösung zu erhalten. Eine weitere Voraussetzung für eine Radiologiefachperson, die in der Veterinärradiologie arbeiten möchte, ist die Lernmotivation. Die Grundausbildung vermittelt uns kein Wissen über die Veterinärmedizin und in der Schweiz gibt es keine Zusatzausbildung. Die Radiologiefachperson muss sich also autodidaktisch Informationen über Anatomie, Physiologie und Pathologien der Tiere beschaffen, die sie betreuen wird. Während meines Praktikums wurde mir klar, wie viel neues Wissen sich die Radiologiefachperson in diesem Bereich aneignen mussten. Obwohl ich am Ende meines Studiums stand und über gute Kenntnisse und praktische Erfahrungen verfügte, hatte ich das Gefühl, in vielen Punkten bei null anfangen zu müssen. Darüber hinaus musste ich mein bereits erworbenes Wissen abrufen und in einen anderen Kontext übertragen. Dieses Wissen ist sehr nützlich, da sich Anatomie und Physiologie eines Tieres bis auf wenige Ausnahmen gar nicht so sehr unterscheiden. Als ich zum ersten Mal während meiner Tätigkeit die MRT-Schnitte der Lendenwirbelsäule eines Hundes machte, lernte ich, dass Hunde 13 Brust- und 7 Lendenwirbel haben. Um eine Laufbahn als Radiologiefachperson in der Veterinärradiologie zu beginnen, ist es meiner Meinung nach auch von Vorteil, eine gewisse Affinität zu Tieren und Erfahrung mit ihnen zu haben. Die Körpersprache eines Tieres ist viel komplexer als die eines Menschen und es ist wichtig, ein Tier mit Schmerzen oder ein gestresstes, ängstliches oder aggressives Tier erkennen zu können. Wenn ein Pferd z. B. seine Ohren nach hinten stellt, bedeutet das oft, dass es unzufrieden ist, und man sich vor ihm in Acht nehmen sollte. Eine Affinität zu Tieren hilft, die Arbeit der Radiologiefachperson in der Veterinärmedizin besser zu verstehen und ihr einen Sinn zu geben. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Menschen darüber staunen, wenn Besitzer hohe Summen für die Durchführung von radiologischen Untersuchungen bei ihren Haustieren bezahlen: 1000 Franken für eine MRT-Untersuchung bei einer Katze, die man für 200 Franken gekauft hat, mag absurd erscheinen. Wenn wir also eine radiologische Untersuchung bei einem Tier durchführen, müssen wir uns der Tatsache bewusst sein, dass das Tier auch einen Besitzer hat und es somit eine zusätzliche Person gibt, die berücksichtigt werden muss. Die Forderung der Tierbesitzer ist einfach: Das Tier soll gerettet oder sein Leben verlängert werden. Aus diesem Grund ist die Betreuung doppelt wichtig, denn es muss ein Vertrauensverhältnis zum Besitzer aufgebaut werden. Man muss sicherlich selbst Tiere lieben, um die Bindung zu verstehen, die zwischen einem Besitzer und seinem Haus- oder Nutztier bestehen kann.

Strahlenschutz des Personals in der Veterinärmedizin

Da sich die veterinärmedizinische Praxis vom konventionellen Röntgen in den Bereich komplexerer Technologien verlagert hat, und es somit auch zu einem zahlenmäßigen Anstieg der durchgeführten Untersuchungen und der abgegebenen Strahlendosen gekommen ist, habe ich mich während meines Praktikums mit den Konzepten des Strahlenschutzes auseinandergesetzt. Mir fiel auf, dass die geltenden Strahlenschutzregeln hauptsächlich das Pflegepersonal betrafen. In der Tat ist der Strahlenschutz des Personals dort ein sehr wichtiger Punkt. Anders als in der Humanmedizin erfordert die Patientenlagerung sehr häufig die Anwesenheit von Fachpersonal im Röntgenraum. Bei mehr als 99% der Expositionen müssen die Fachkräfte im Untersuchungsraum bleiben, um den Patienten in der richtigen Position zu halten (M. Mayer et al., 2017). Jedoch erhalten die Gesundheitsfachkräfte in der Veterinärmedizin keine oder nur eine kurze Ausbildung in Strahlenschutz und -sicherheit (M. Bailey, et al., 2019). Da 90 bis 95% der Tierärzte ihre Patienten röntgen, ist es interessant, ihre Ausbildung und Kenntnisse im Bereich des Strahlenschutzes zu hinterfragen (M. Mayer, et al., 2017). In der Schweiz wird der Strahlenschutz im Bereich der Veterinärmedizin durch das Strahlenschutzgesetz (StSG) und die dazugehörige Verordnung (StSV) geregelt. Die Aus- und Weiterbildung des Personals ist in einer kürzlich erlassenen Richtlinie des BAG beschrieben. In der Universitätstierklinik, in der ich mein Praktikum absolvierte, wurden den Studierenden der Veterinärmedizin nur sehr wenig Kenntnisse über Strahlenschutz vermittelt und sie verbrachten während ihrer praktischen Ausbildung lediglich eine Woche in der Radiologie. Die vermittelten Strahlenschutzregeln betrafen hauptsächlich die persönliche Schutzausrüstung sowie die Geräte und Methoden der Dosimetrie. In der Veterinärmedizin scheinen das Tragen einer Schürze und eines Schilddrüsenschutzes in mehr als 99% der Fälle eingehalten zu werden; die korrekte Verwendung von Bleihandschuhen erfolgt in 43.6% der Fälle und das Tragen einer Bleibrille in 1.7% der Expositionen (M. Mayer et al., 2017). Ich konnte an den Arbeitsplätzen während meines Praktikums beobachten, dass das Tragen von Schürze und Schilddrüsenschutz systematisch erfolgte, jedoch Röntgenschutzhandschuhe nicht korrekt oder gar nicht getragen wurden, und ich konnte nie beobachten, dass eine Fachkraft eine Röntgenschutzbrille aufgesetzt hat. Die Ausrüstung wurde manchmal zur Verfügung gestellt, aber nicht verwendet, und in einigen Fällen, wie bei der Bleibrille, konnten die Fachkräfte diese nicht verwenden, da sie in der Abteilung nicht zur Verfügung stand. Was das Tragen von Bleihandschuhen betrifft, so stellt der Kontext der Veterinärmedizin ein Hindernis für deren korrekte Verwendung dar. Die Tiere sind oft gestresst und unruhig und widersetzen sich daher der Positionierung. Aufgrund ihres Gewichts und ihrer mangelnden Flexibilität beeinträchtigen Bleihandschuhe die Fähigkeit der Fachkräfte, das Tier effektiv zu fixieren (M. Mayer et al., 2017). Das ist wahrscheinlich der Grund, warum ich falsche Verwendungsweisen von Bleihandschuhen beobachten konnte; ein Handschuh wurde über die Hände und ein anderer unter die Hände gelegt. Dieses Vorgehen zeigt, dass Gesundheitsfachkräfte sich dessen bewusst sind, dass sie ihre Hände schützen müssen, obwohl sie die Handschuhe nicht optimal verwenden. Durch die korrekte Verwendung von Bleihandschuhen kann die auf die Hände einwirkende Streustrahlung um 93 bis 100% reduziert werden. Obwohl eine Fachkraft, die häufig Röntgenaufnahmen ohne Handschuhe durchführt, die Grenzdosis von 500 mSv pro Jahr nicht erreichen wird, ist es wichtig, die Grundsätze des Strahlenschutzes einzuhalten, indem die Dosis der Fachkraft so niedrig wie möglich gehalten wird und unnötige Dosen vermieden werden (M. Mayer et al., 2017). Sedierung und/oder Vollnarkose könnten auch als indirektes Mittel des Strahlenschutzes betrachtet werden, da diese Vorgehensweise die Anzahl der Fachkräfte im Untersuchungsraum reduziert und somit die Strahlendosis des Personals verringert. Laut einer in New Jersey durchgeführten Studie war jedoch trotz Sedierung oder Vollnarkose bei fast allen Expositionen eine Person im Untersuchungsraum anwesend, um eine genaue Position zu gewährleisten. Damit ein Vorgehen mittels Sedierung oder Vollnarkose als Mittel des Strahlenschutzes angesehen werden kann, müsste sie zu diesem Zweck angewendet werden. Eine Sedierung oder Vollnarkose wird jedoch nur dann durchgeführt, wenn das Tier nicht kooperativ ist oder wenn sie unerlässlich ist, da sie zusätzliche Kosten für den Besitzer und Risiken für den Patienten mit sich bringt. In Bezug auf die Anwesenheit von Fachkräften im Untersuchungsraum ergab eine Studie in einem veterinärmedizinischen Zentrum der Universität Saskatchewan in Kanada folgende Ergebnisse: In 0.4% der radiologischen Expositionen befanden sich drei Fachkräfte im Untersuchungsraum, in 74.5% der Fälle zwei Fachkräfte, in 17.7% der Fälle eine Fachkraft und in 7.2% der Fälle keine Fachkraft. Es wurde auch beobachtet, dass sich bei 1.7% der Untersuchungen eine Fachkraft während der Strahlenexposition nur zum Zweck der Beobachtung im Raum befand und nicht an der Lagerung des Tieres beteiligt war. Die Fixierung mithilfe von Geräten wurde nur bei 16% der Untersuchungen durchgeführt, während die von den Fachkräften manuell durchgeführte Fixierung bei 91.8% der Expositionen der Fall war (M. Mayer et al., 2017). An meinen Praktikumsplätzen konnte ich einen häufigen Einsatz von Fixierungsmaterial beobachten. Wenn die Patienten unter Vollnarkose standen, versuchten einige Radiologiefachpersonen, die Röntgenaufnahmen zunächst ausschließlich mit Hilfe einer Fixierung durch Hilfsmittel durchzuführen. Wenn dies nicht zu einer qualitativ hochwertigen Untersuchung führte, entschied die radiologische Fachperson, eine dritte Person (Tierarzthelfer oder Tiermedizinstudent) zu bitten, das Tier festzuhalten. Die Ergebnisse von M. Mayer et al. (2017) zeigten, dass nur 49.2% der medizinischen Fachkräfte, die sich während der Röntgenaufnahme im Untersuchungsraum befanden, ein Dosimeter trugen. Während meines Praktikums besaßen alle Fachkräfte, die während einer Röntgenaufnahme gegebenenfalls ein Tier halten mussten, ein persönliches Dosimeter. Diese wurden jedoch nicht immer verwendet oder waren nicht an der richtigen Stelle angebracht (auf Höhe des Brustkorbs bei einem Ganzkörperdosimeter). Und zwar neigten einige Gesundheitsfachkräfte dazu, ihre Dosimeter in der Hosentasche zu lassen. Die Radiologiefachpersonen der Radiologieabteilungen erklärten den Tierärzten und auch den Tierarzthelfern, wie wichtig es ist, das Dosimeter auf Brusthöhe zu tragen. Ich denke, dass die Anwesenheit einer Radiologiefachperson mit einem Zertifikat als Strahlenschutzsachverständiger in einer Veterinärradiologieabteilung ein erleichternder Faktor für die Einhaltung der Strahlenschutzvorschriften ist. Der Strahlenschutzsachverständige hat mehrere Aufgaben, dazu gehört auch die Schulung des Personals. Aus diesem Grund bin ich der Meinung, dass wir im Kontext der Veterinärmedizin einen wichtigen Platz einnehmen, um die radiologische Sicherheit zu verbessern.

Der Strahlenschutz des «Tierpatienten»

Während es zahlreiche Studien zum Strahlenschutz des Personals in der Veterinärmedizin gibt, ist der Strahlenschutz des Tieres als Patient nur wenig erforscht. Tatsächlich bezieht sich das Bewusstsein, dass es einen Bedarf an Leitlinien für gute Praxis gibt, hauptsächlich auf den Strahlenschutz von Fachkräften und Besitzern, nicht aber auf den Strahlenschutz von Tieren. Die meisten Tierkliniken in Europa und Nordamerika verfügen über konventionelle Röntgengeräte, und einige spezialisierte Zentren sind mit CT, Fluoroskopie-Geräten, SPECT-CT und PET-CT ausgestattet. Trotz der grossen Vielfalt an Modalitäten bildgebender Verfahren, die in der Veterinärmedizin bei Tieren unterschiedlicher Form und Grösse eingesetzt werden, sind die Optimierung und das Verständnis der mit diesen diagnostischen Verfahren verbundenen Risiken nicht gut dokumentiert (R. J. Pentreath et. al., 2019). Die ersten Bedenken hinsichtlich des Strahlenschutzes bei Tieren wurden 2016 von R. J. Pentreath formuliert. Die Internationale Strahlenschutzkommission (ICRP) reagierte auf diese Bedenken mit der Einrichtung der Task Group 107 (TG107). Diese wurde beauftragt, sich mit der Frage des Strahlenschutzes bei Tieren zu befassen. Ziel war es auch, die stochastischen und deterministischen Auswirkungen ionisierender Strahlung auf Tiere neu zu bewerten. Trotz Studien an Hunderten von Hunden im Zusammenhang mit der Induktion von Krebs, der durch externe oder interne Quellen ausgelöst wird, glauben 60% des Veterinärpersonals, dass die in der Veterinärradiologie verwendeten Dosen kein erhöhtes Risiko für einen potenziell tödlichen strahleninduzierten Krebs bei Tieren verursachen können. Es besteht also die allgemeine Überzeugung, dass Hunde und Katzen nicht lange genug leben, um aufgrund einer Belastung durch ionisierende Strahlung an Krebs zu erkranken (R. J. Pentreath et. al., 2019). Die von der TG107 formulierten Bedenken betreffen unter anderem die Anzahl der Röntgenaufnahmen, die an ein und demselben Tier durchgeführt werden, da Untersuchungen mit ionisierenden Strahlen nicht nur an Tieren in schlechtem Gesundheitszustand durchgeführt werden, sondern z. B. bei Pferden die Durchführung von Röntgenaufnahmen vor einem Kauf fast routinemässig erfolgt. Auch bei Hunden und Pferden, die zur Zucht bestimmt sind, werden Röntgenuntersuchungen durchgeführt. Darüber hinaus wird mithilfe von CT-Untersuchungen bei Nutztieren die Fett- und Fleischmenge beurteilt. Bestimmte Tiere sind daher mehrmals in ihrem Leben einer Strahlenbelastung ausgesetzt. Weitere von der TG107 geäusserte Bedenken betreffen die Strahlenexposition von trächtigen Tieren. Das Problem besteht darin, dass es nicht möglich ist festzustellen, ob ein Tier trächtig ist, und manchmal sogar darin, dass dies vor einer radiologischen Untersuchung nicht berücksichtigt wird (R. J. Pentreath et. al., 2019). Während meines Praktikums habe ich mich gefragt, ob es Kontraindikationen für Untersuchungen mit ionisierender Strahlung gibt, insbesondere wenn ein Tier trächtig ist. Ich erfuhr, dass dieser Umstand nicht berücksichtigt wird und dass tragende Tiere manchmal sogar geröntgt werden, um die Anzahl der zu erwartenden Jungen zu ermitteln. Um die Dosen in der Veterinärmedizin zu optimieren und zu begrenzen, sind Dosisberechnungen, Leitlinien und DRW (diagnostische Referenzwerte) erforderlich. Es gibt Daten, insbesondere im Zusammenhang mit den Auswirkungen von Strahlung auf Hunde, die zur Entwicklung des Strahlenschutzes in der Humanmedizin beigetragen haben. Diese könnten zur Erstellung von Leitlinien für die gute Praxis in der Veterinärradiologie herangezogen werden (R. J. Pentreath et. al., 2019). Die Ergebnisse der TG107 wurden der Internationalen Strahlenschutzkommission (ICRP) im Oktober 2018 vorgestellt. Eine neue Gruppe (TG110) wurde gegründet, um ein Dokument zu erstellen, das die Veterinärmedizin als Ganzes berücksichtigt; Tierärzte, Personal, Öffentlichkeit und Patienten. Bisher ist dieses Dokument auf der ICRP-Website zur Einsichtnahme verfügbar. Die für den Schutz von Tieren erforderlichen Grundsätze und Leitlinien unterscheiden sich nicht wesentlich von denen in der ICRP-Empfehlung 121, die eine Leitlinie für diagnostische und interventionelle Radiologie in der Pädiatrie enthält. In der Tat sind die mangelnde Kooperation des Patienten, die grosse Vielfalt an Grössen und Krankheitsbildern sowie die Betreuung durch Eltern oder Besitzer spezifische Elemente, die der Pädiatrie und der Veterinärmedizin gemeinsam sind (R. J. Pentreath et. al., 2019).

Schlussfolgerung

Als Radiologiefachperson in einer Tierklinik zu arbeiten, erfordert ein hohes Mass an Anpassungsfähigkeit und eine Affinität zu Tieren, manchmal auch ein wenig Mut und die Bereitschaft, autodidaktisch zu lernen. Die Tätigkeiten sind extrem vielfältig und oft muss man instinktiv vorgehen und einigen Erfindungsreichtum an den Tag legen. Der Strahlenschutz des Personals in der Veterinärmedizin ist ein viel beachteter Bereich, da sich das Gesundheitspersonal während der Strahlenexposition häufig im Untersuchungsraum aufhält. Trotzdem gibt es noch Optimierungsmöglichkeiten, die in der Praxis umgesetzt werden müssen. Der Radiologiefachperson kommt als Strahlenschutzexperte eine wichtige Rolle bei der Gewährleistung der Sicherheit der im Raum der radiologischen Untersuchung anwesenden Fachkräfte zu. Die zunehmende Verwendung ionisierender Strahlung bringt die Notwendigkeit mit sich, auch die Aspekte des Strahlenschutzes beim «Tierpatienten» zu berücksichtigen. In naher Zukunft dürften Leitlinien für gute Praxis, DRW (diagnostische Referenzwerte) und Dosiswerte eingeführt werden, um das Prinzip der Optimierung auch bei unseren tierischen Freunden zu respektieren.

Dieser Artikel wurde ursprünglich in der SVMTRA, Aktuel 1/2022, veröffentlicht. Autorin: Maya Porat